Datenschutz

1. Mandanten-Daten / Schutz der Mandatsdaten / Datenschutzbeauftragter / Mandanten-Rechte

Der Schutz der persönlichen  und geschäftlichen Daten der  Mandanten der Kanzlei Jani sowie Daten der ”Besucher” dieser Webseite wird sehr ernst genommen.  Alle anvertrauten Daten werden stets unter Berücksichtigung von Gesetzen (Bundesdatenschutzgesetz; Bayer. Landesdatenschutzgesetz; Datenschutz Grundverordnung (DSGVO) ) etc. vertraulich behandelt.

Ein/e betrieblicher Datenschutzbeauftragte/r war/ist nicht zu bestellen.

Diese Datenschutzhinweise gelten für die Datenverarbeitung durch: BeraterKanzlei Jani. Verantwortlicher: Alfred Jani.

 

1.1. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck und deren Verwendung:

Wenn Sie mich mandatieren, erhebe ich folgende Informationen:

  • Anrede, Vorname, Nachname,
  • eine gültige E-Mail-Adresse,
  • Anschrift,
  • Telefonnummer (Festnetz und/oder Mobilfunk)
  • Informationen, die für die Beratung im Rahmen des Mandats notwendig sind
  • Die gesetzeskonforme Erhebung/Speicherung/Verarbeitung dieser Daten erfolgt,

  • um Sie als unseren Mandanten identifizieren zu können;
  • um Sie angemessen beraten und ggf. vertreten zu können;
  • zur Korrespondenz mit Ihnen;
  • zur Rechnungsstellung;
  • zur Abwicklung von evtl. vorliegenden Haftungsansprüchen sowie der Geltendmachung etwaiger Ansprüche gegen Sie.
  • Die Datenverarbeitung erfolgt auf Ihre Anfrage hin und ist nach Art.6 Abs.1 S.1 b DSGVO zu den genannten Zwecken für die angemessene Bearbeitung des Mandats und für die beidseitige Erfüllung von Verpflichtungen aus dem Mandatsvertrag erforderlich. Die für die Mandatierung von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht für (10/6Jahre nach Ablauf des Kalenderjahres, in dem das Mandat beendet wurde) gespeichert und danach gelöscht, es sei denn, dass wir nach Art. 6 Abs.1 S.1 DSGVO aufgrund von steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten (aus HGB, StGB oder AO) zu einer längeren Speicherung verpflichtet sind oder Sie in eine darüber hinausgehende Speicherung nach eingewilligt haben.

     

    1.2. Weitergabe von Daten an Dritte:

    Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt. Soweit dies nach Art.6 Abs.1 DSGVO für die Abwicklung von Mandatsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist, werden Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weitergegeben. Hierzu gehört insbesondere die Weitergabe an Versicherungsgesellschaften beispielsweise zur Geltendmachung Ihrer Rechte oder Auskunftseinholungen. Die weitergegebenen Daten dürfen von den Dritten ausschliesslich zu den genannten Zwecken verwendet werden.

     

    1.3. Betroffenenrechte / Sie haben das Recht:

    • gemäß Art.7 Abs.3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen;
    • gemäß Art.15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;
    • gemäß Art.16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
    • gemäß Art.17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Beratung gemäß Mandatsauftrag erforderlich ist;
    • gemäß Art.18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art.21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
    • gemäß Art.20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen und
    • gemäß Art.77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder meines Kanzleisitzes wenden.

     

    1.4. Widerspruchsrecht:

    Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art.6 Abs.1 S.1 f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art.21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben.

    Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an

      email@jani.de.

     

    1.5. Musterverzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten:

    Ein Musterverzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten nach Art.30 DSGVO (zur Dokumentation und zur Vorlage bei Überprüfungen) ist von Mandanten als Excel-Datei anzufordern unter email@jani.de. Die rechtliche Grundlage für die Einsichtsgewährung wird aktuell noch geprüft; eventuell ist diese Auskunftsverpflichtung nur gegenüber Aufsichtsbehörden einzuhalten.

     

    Ohne ausdrückliche Zustimmung speichere, verarbeite oder nutze ich keinerlei Daten.

    Sollten Sie mir schützenswerte Daten im Rahmen meiner Beraterkanzlei anvertraut haben, so habe ich alle personellen und technischen und organisatorischen Maßnahmen (TOM) getroffen, welche den umfassenden Schutz Ihrer Daten sicherstellen. Datenverlust, Zerstörung, Manipulation oder unberechtigte Zugriffe werden so konsequent verhindert.

    Alle aktuellen und ggf. künftigen Mitarbeiter sowie externe Dienstleister werden/wurden umfassend auf die Einhaltung der gesetzlichen Datenschutzvorschriften verpflichtet und werden regelmäßig dahingehend geprüft.

     

    2. Diese Webseite betreffende Aspekte:

    Dieser Internetauftritt ist bei dem Provider 1&1 erstellt worden. Dies bedeutet, dass bzgl. möglicher Auswertungen (z.B. Google-Analytics) dem Setzten von "Dauercookies", dem Laden von Javascript,  Stylessheets und Bildern von fremden Webseiten dessen eigene "Datenschutzbedingungen" gelten - ich verweise hierzu - grundsätzlich - auf die Internetseite von 1&1.

    Ich habe 2014 mit 1&1 den Umgang von 1&1 mit den Besucherdaten meiner WebSite abgeklärt. 1&1 hat mitgeteilt:

      Zitat-Anfang:

      “Cookies werden von unserer Seite keine verwendet; der Einsatz hängt also von Ihnen ab. Protokolliert werden sämtliche HTTP- und FTP-Aufrufe. Gespeichert werden Datum, Uhrzeit, IP-Adresse; im HTTP-Protokoll die abgerufene Datei/Seite, im FTP-Protokoll die vorgenommene Aktion sowie die betroffene/n Datei/en. Die Protokolldaten werden bis zu 7 Tage ungekürzt und bis zu 30 Tage in anonymisierter Form gespeichert. Diese Protokolle können Sie regelmäßig selbst auf Ihrem Server im Verzeichnis /logs einsehen. Datenweitergabe an Dritte erfolgt nicht. Tool für die Auswertung von Seitenbesuchern ist Webanalytics. Rechtsgrundlage der Datenschutzerhebung ist §100 TKG. Dieses Tool stellt lediglich eine grafische Darstellung der Logfile-Daten dar. Ein deaktivieren dieser Verkehrsdaten in  den Logs ist daher technisch nicht realisierbar. Folgende Informationen werden hierbei in den Logfiles protokoliert: Erfolgreiche Seitenaufrufe (Page Impressions)- Verweildauer und Seitenaufrufe pro Besuch (Visits) - Am häufigsten aufgerufene Einzelseiten mit Seitenname und  URL - Besuche nach Provider und Top-Level-Domain - Verwendete Browser Ihrer Besucher (Hersteller und Version) - Betriebsystem Ihrer Besucher (Hersteller und Version) - Verweise von Suchmaschinen - Direkte Zugriffe (z.B. aus Bookmark oder Direkteingabe).“

      Zitat-Ende.
       

    Ich habe im Mai 2018 mit 1&1 erneut den Umgang von 1&1 mit den Besucherdaten meiner WebSite abgeklärt. 1&1 hat mir am 29. Mai 2018 mitgeteilt:

      Zitat-Anfang:

      “Sie möchten wissen, welche Daten von Besuchern erfasst und abgespeichert werden und wie lange die Speicherfrist ist?

      Erfasst werden Datum und Uhrzeit des Zugriffs, URL der verweisenden Webseite,  abgerufene Datei, Menge der gesendeten Daten, Browsertyp und -version, Betriebssystem sowie Ihre IP-Adresse. Die Daten werden direkt anonym abgespeichert. Entsprechende Hinweise sind von Ihnen zu hinterlegen. Eine Deaktivierung ist derzeit nicht möglich. Weitere Informationen  finden Sie unter https://hosting.1und1.de/hilfe/datenschutz/allgemeineinformationen/


      Sie möchten wissen, ob Daten von 1&1 gesammelt und verarbeitet werden  und wenn ja, welche? Erfolgt eine Weitergabe dieser Daten an Dritte und wer hat Einsicht/Zugriff?

      1&1 erhebt und verarbeitet Daten zur Diensterbringung. Ausführliche Informationen werden sich in den  Datenschutzhinweisen finden, die im Rahmen der Datenschutzgrundverordnung aktualisiert werden.


      Sie möchten  wissen, ob das Erstellen von Logfiles für Seitenbesuche komplett  abzustellen ist oder dabei die IP-Adressen automatisch zu kürzen/zu anonymisieren?

      Eine individuelle Löschung für einzelne Kunden ist technisch nicht möglich. Der Sachverhalt wird derzeit von der zuständigen Abteilung intensiv geprüft.


      Sie möchten wissen,  welche Dienste oder Analysetools (bspw. Google Analytics) zum Einsatz kommen, auch welche Form von Cookies wir verwenden (Typ, Name, Funktion und Speicherdauer)?

      Bei MyWebsite 9 kommt derzeit Google Analytics zum Einsatz. Dafür werden von Google Cookies zur Analysezwecken gesetzt. Google Analytics ist über den Kundenservice  abstellbar.


      Sie möchten wissen, ob das Ausschalten von Google Analytics zukünftig eine Pflicht ist?

      Wir unterstützen mit einer allgemeinen Einführung zum Thema im Digital Guide unter https://hosting.1und1.de/digitalguide/websites/online-recht/datenschutz-grundverordnung-regeln-fuer-unternehmen/ sowie unter https://hosting.1und1.de/hilfe/datenschutz/allgemeineinformationen/checkliste/. Beachten Sie bitte, dass wir keinerlei Rechtsberatung leisten.


      Muss ich als Kunde WebAnalytics in meinen Datenschutzhinweisen erwähnen?

      Tracking und Logging sind standardmässig aktiviert. Dies muss in Ihren Datenschutzhinweisen Erwähnung finden.


      Mit welchen Technologien ermittelt 1&1 die Daten?

      Die Daten werden entweder durch einen Pixel oder durch ein Logfile ermittelt. Zum Schutz von personenbezogenen Daten verwendet 1&1  WebAnalytics keine Cookies.


      Welche Daten speichert 1&1 von meinen Websitenbesuchern?

      1&1 speichert keine personenbezogenen Daten von Websitenbesuchern, damit keine Rückschlüsse auf die einzelnen Besucher gezogen werden können. Es werden folgende Daten erhoben:
       

      Referrer (zuvor besuchte Webseite)
      Angeforderte Webseite oder Datei
      Browsertyp und Browserversion
      Verwendetes Betriebssystem
      Verwendeter Gerätetyp
      Uhrzeit des Zugriffs
      IP-Adresse in anonymisierter Form (wird nur zur Feststellung des Orts des Zugriffs verwendet)


      Zu welchem Zweck werden die Daten erhoben?

      In 1&1 WebAnalytics werden Daten ausschliesslich zur statistischen Auswertung und zur technischen Optimierung des Webangebots erhoben.


      Werden Daten an Dritte weitergegeben?

      Es werden keine Daten an Dritte weitergegeben.


      Welche Daten speichert 1&1 von mir als WebAnalytics User?

      1&1 WebAnalytics Plus wird zur Zustellung eines E-Mail-Berichts die  E-Mailadresse des Empfängers erfasst. Der Versandzeitpunkt sowie der  Lesezeitpunkt des Berichts werden gespeichert. Der Inhalt des Berichts  wird nicht gespeichert.


      Sie möchten wissen, ob die Übertragung von Formularen aus Webseiten nach neuer DSGVO verschlüsselt erfolgen muss?

      Die Übertragung personenbezogener Daten muss auf jeden Fall verschlüsselt erfolgen.”
       

      Zitat-Ende

     

    Tracking und Logging sind vom Provider standardmässig aktiviert.

    Von mir selbst werden keinerlei Daten von Besuchern dieser WebSite gespeichert, verwendet oder ausgewertet.

    Nutzen Sie ggf. die auf der Datenschutzseite des Providers 1&1 vorgesehenen Möglichkeiten z.B. Opt-Out-Link oder indem Sie die Möglichkeiten Ihres Browsers zur Verhinderung von z.B. Cookies bzw. Löschung von Cookies aktivieren. Ich empfehle Ihnen auch, regelmäßig die von Dritten gesetzten Cookies zu löschen.
     

    Die Speicherung von Cookies kann durch Einstellungen an Ihrem Browser (z.B. Internet-Explorer, Firefox, Chrome) verhindert werden. Die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf die Nutzung der Website bezogenen Daten (einschliesslich der  IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google  kann durch ein Plugin unter dem Link https://tools.google.com/dlpage/gaoptout verhindert werden.

     

    3. Elektronische Post (e-Mail):

    Informationen, die Sie unverschlüsselt per elektronischer Post (e-Mail) an die Kanzlei Jani senden, können möglicherweise auf dem Übertragungsweg von Dritten gelesen werden. Ich kann in der Regel auch Ihre Identität nicht überprüfen und weiss nicht, wer sich hinter einer e-Mail-Adresse verbirgt. Eine rechtssichere Kommunikation durch einfache E-Mail ist daher nicht gewährleistet.
     

    Wenn Sie schutzwürdige Nachrichten an mich senden wollen, empfehle ich, diese zu verschlüsseln und zu signieren, um eine unbefugte Kenntnisnahme und Verfälschung auf dem Übertragungsweg zu verhindern oder die Nachricht auf konventionellem Postwege an mich senden.

    Informationen der Kanzlei an Sie kann via Mail in Form von verschlüsselten PDF erfolgen.

    Mit dem Betreiber des eMail-Programmes “Webmailer”, ebenfalls der Unternehmung 1&1 habe ich einen entsprechenden Vertrag gemäss Art. 28 der DSGVO geschlossen.

     

    4. Links:

    Soweit von meinen eigenen Inhalten Querverweise („Links“) auf die Webseiten anderer Anbieter vorliegen sind diese von meinem eigenen Auftritt zu unterscheiden. Durch diese Links ermögliche ich lediglich den Zugang zur Nutzung fremder Inhalte nach § 8 Telemediengesetz. Bei der erstmaligen Verknüpfung mit diesen Internetangeboten habe ich diese fremden Inhalte daraufhin überprüft, ob durch sie eine mögliche zivilrechtliche oder strafrechtliche Verantwortlichkeit ausgelöst wird. Ich kann diese fremden Inhalte aber nicht ständig auf Veränderungen überprüfen und daher auch keine Verantwortung dafür übernehmen. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung von Informationen Dritter entstehen, haftet allein der jeweilige Anbieter der Seite.
     

    5. Haftungsausschluss:

    Alle auf dieser Internetseite bereitgestellten Informationen habe ich nach bestem Wissen und Gewissen erarbeitet und geprüft. Eine Gewähr für die jederzeitige Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit und Verfügbarkeit der bereit gestellten Informationen kann ich allerdings nicht übernehmen. Ein Vertragsverhältnis mit den Nutzern des Internetangebots kommt nicht zustande.
     

    Ich hafte nicht für Schäden, die durch die Nutzung dieses Internetangebots entstehen. Für etwaige Schäden, die beim Aufrufen oder Herunterladen von Daten durch Schadsoftware oder der Installation oder Nutzung von Software verursacht werden, wird nicht gehaftet.
     

    6. Urheberrecht:

    Texte, Bilder, Grafiken sowie die Gestaltung meiner Internetseiten - soweit von mir selbst erstellt - unterliegen dem Urheberrecht. Sie dürfen von Ihnen nur zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch im Rahmen des § 53 Urheberrechtsgesetz verwendet werden. Eine Vervielfältigung oder Verwendung dieser Seiten oder Teilen davon in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen und deren Veröffentlichung ist nur mit meiner Einwilligung gestattet.

    Weiterhin können Texte, Bilder, Grafiken und sonstige Dateien ganz oder teilweise dem Urheberrecht Dritter unterliegen. Auch über das Bestehen möglicher Rechte Dritter gebe ich Ihnen auf Anfrage nähere Auskünfte. Der Nachdruck und die Auswertung von Pressemitteilungen und Reden sind mit Quellenangabe allgemein gestattet.
     

    7. Fragen und Anregungen:

    Bei Fragen rund um den Datenschutz meiner Kanzlei oder zur Verwendung Ihrer persönlichen Daten, wenden Sie sich vertrauensvoll an mich.

      Alfred Jani
      Hohenstaurenstraße 45
      87600 Kaufbeuren  

      Telefon:   0 83 41 / 7 15 63 92   
      Telefax:   0 83 41 / 7 15 65 12

      eMail:         eMail@jani.de

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    Tel.: 0 83 41 / 7 15 63 92

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    Mail: email@jani.de

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    Mitglied im  Bundesverband der Versicherungsberater BVVB e.V.

     www.bvvb.de

     

     

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