2018 - Verträge ohne Provision oder Geld an Kunden

seit 23. Februar 2018 gelten für die deutschen Versicherer durch die nationale Umsetzung europarechtlicher Vorschriften bezüglich Provisionen (Insurance Distribution Directive - IDD) nach meiner Auffassung diese Regeln:

    a) entweder sie bieten bei Kunden von Versicherungsberatern ihre Produkte ohne Provision an (machen einige Versicherer schon seit Jahren)

    oder

    b) es sind bei solchen Vertragskonstellationen 80% der Provision der ersten fünf Jahre - die ja nicht in einen Vertrieb oder einen Versicherungsberater ausgezahlt werden - an den Kunden in Form von Beitragsverrechnungen “durchleiten”. Geregelt ist dies im Versicherungs-Aufsichts-Gesetz (VAG) - hier der Link zur Vorschrift.

Die beiden delegierten Rechtsakte zur IDD waren von der Kommission am 21.09.2017 vorgelegt worden. Der Ausschuss für Wirtschaft und Währung des europäischen Parlaments (ECON) hatte sich gegenüber der EU-Kommission  für eine Fristverlängerung bezüglich IDD-Inkrafttretens bis zum 01.10.2018  eingesetzt - diese Frist ist nun auf 1.7.2018 verlängert worden.

Das Deutsche Umsetzungsgesetz ist jedoch seit 23.2.2018 in Kraft - für Deutschland war damit keine Fristverlängerung nötig.

Die Regelungen gelten deshalb ab sofort - allerdings tun sich manche Gesellschaften recht schwer mit der Umsetzung. Die Bandbreite reicht von Ablehnungen einer Kooperationen mit Versicherungsberatern  oder sie haben gebeten, noch Zeit für interne Umsetzung zu bekommen d.h. sie “liefern” aktuell nichts... - einige Gesellschaften bieten wie bisher provisionsfrei an und einige Gesellschaften bieten neuerdings provisionsfrei an.

 

 

______________________ ______________________ ______________________

 

Tel.: 0 83 41 / 7 15 63 92

______________________ ______________________ ______________________

 

Mail: email@jani.de

______________________ ______________________ ______________________

 

Mitglied im  Bundesverband der Versicherungsberater BVVB e.V.

 www.bvvb.de

 

Pflichtangaben zur Kanzlei

                                             ______________________ ______________________ ______________________